Laden...

Die Jugendgruppe des Angelvereins besteht aus 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen trifft. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen natürlich das Angeln und alles, was damit zu tun hat. Der waidgerechte Umgang mit dem Lebewesen Fisch und das richtige Verhalten in der Natur, sind ebenso wichtige Lernziele, wie die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls und des sozialverträglichen Umgangs miteinander.

Voraussetzungen sind:

• Vollendung des 10. Lebensjahres,
  • Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten,
  • Besitz eines gültigen Jugendfischereischeins (ab dem 16. Lebensjahr Bundesfischereischein),
  • den Fisch als Kreatur zu behandeln und die Natur zu achten und zu schützen,
  • die Satzung und die vom Verein erlassenen Richtlinien einzuhalten

Wir haben Euer Interesse geweckt und ihr möchtet mehr über das Angeln erfahren oder gleich eure Mitgliedschaft beantragen? Das Aufnahmeformular findet ihr in der Rubrik Formulare. Dieses könnt ihr ausgefüllt und mit der Unterschrift eurer Eltern versehen an folgende Adresse schicken:

Angelverein Liblar 1959 e.V.
Jugendwart
50356 Erftstadt

Oder per E-Mail an: info@angelverein-liblar.de

10. bis vollendetes 14. Lebensjahr
Ab 14. bis vollendetes 17. Lebensjahr
Einmalige Aufnahmegebühr
35,00 Euro
45,00 Euro
25,00 Euro
Wir bieten Jugendveranstaltungen verteilt über das ganze Jahr an. Diese Veranstaltungen können sein:
  • Theorieveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen,
  • Seminare mit Praxisübungen,
  • Angelveranstaltungen an den Vereinsgewässern,
  • Angelausflüge.

Unsere Jugendgruppe

Ein intaktes und nachhaltiges Vereinsleben wird maßgeblich dadurch geprägt, welche Jugendarbeit ein Verein sich leistet oder leisten kann. Nachwuchsförderung ist aber unverzichtbar, denn die Jugendlichen von heute sind unsere Mitglieder von Morgen.

Viele Angelvereine leiden an Nachwuchsmangel und Überalterung. Im Angelverein Liblar hat die Jugendarbeit eine lange Tradition. Bereits in den frühen 60er Jahren gab es die erste Jugendgruppe und seitdem zieht sich die Jugendarbeit wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte.

Unser Ziel ist es, den jungen Menschen neben der notwendigen Fachtheorie und den verschiedenen Angelmethoden den Spaß am Angeln zu vermitteln und ihnen damit eine sinnvolle Perspektive für ihre Freizeitgestaltung zu bieten. Sie erlernen dabei auch eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit der Natur.